Nest Speise- & Schankwirtschaft
Görlitzer Str. 52
10997 Berlin
tel: 030 627 357 87
fax: 030 61 62 96 70
mail:
Mo-So: ab 10:00 Uhr
  • Tagesticket inkl. 19% UST 12 €

Es gelten die Nest Coworking AGB.

Schöner arbeiten in Berlin Kreuzberg

Der Nest Coworking Space vereint komfortables Interieur und Funktionalität mit dem Charme einer Berliner Altbauwohnung. Die Bürofläche ist über eine Wendeltreppe direkt an das Café angeschlossen. Von hier aus hat man einen schönen Blick über den Görlitzer Park. Vier großzügige Räume bieten auf 150qm Platz für bis zu 23 Coworker. Gearbeitet werden kann von Montag bis Sonntag von 10:00 Uhr bis 22:00 Uhr. Das Internet ist über W-Lan mit 50Mbit VDSL angebunden.

Gut für Gruppen

Besonders beliebt bei Startups und Projektgruppen ist das Anmieten eines ganzen Raumes auf Monatsbasis, ab 400 € (+USt). Durch die räumliche Trennung bleibt man unter sich. Sprecht uns an!

english? Noch Fragen?

Was ist Coworking?

Coworking ist eine neue Art zu arbeiten. Statt zu Hause, im Café oder im eigenen Büro, kann jeder einen Arbeitsplatz im Coworking-Space für einen Tag, eine Woche oder einen Monat mieten. Hier sitzt man nicht allein vor seinem mitgebrachten Notebook, sondern teilt sich wie in einem Gemeinschaftsbüro einen Raum mit anderen, oft gleichgesinnten Coworkern. Man arbeitet zwar weiterhin allein an den eigenen Projekten und Aufträgen, teilt aber Synergieeffekte die durch das Zusammenarbeiten mit anderen talentierten Coworkern entstehen. Social Networking im echten Leben! Coworking hat aber noch ganz andere Vorteile: Büromieten sind teuer und wer weiß schon was die Zukunft bringt? Niemand kann heute als Freelancer noch langfristige Mietverträge abschließen, weil er gar nicht weiß, ob er nächsten Monat noch am selben Ort arbeitet. Dieses Problem löst Coworking ohne lange Vertragslaufzeiten, ohne Bindung.

Wie kann ich einen Platz buchen?

Wir bitten um Vorkasse: Einfach vorbeikommen und am Tresen im Café ein Ticket kaufen. Man kann ein Ticket mit sofortiger Gültigkeit, oder für einen beliebigen in der Zukunft liegenden Zeitraum buchen. Ferner gibt es die Möglichkeit einen oder mehrere Plätze zu reservieren.

Wer kann hier arbeiten?

Prinzipiell jeder, der einen Schreibtisch braucht: Webdesigner, Programmierer, Grafiker, Künstler, Texter und Redakteure, Kleinunternehmer, PR-Berater. Personen die berufsbedingt hauptsächlich telefonieren müssen, sollten vom Coworking Abstand nehmen.

Wie funktioniert das mit dem Internet?

Wir haben zwei Wlans: "Nest-Cafe" und "Nest-Coworking", das erste ist ein offenes etwas eingeschränktes Netz für unsere Café Gäste. Um im Nest-Coworking Wlan zu surfen, muss man im Browser den Benutzernamen und das Passwort vom Ticket eintragen. Das Nest-Coworking Wlan ist oben im Coworking Space und unten im Café verfügbar. Kabelgebundenes Internet haben wir leider nicht.

Welche Firewall Einschränkungen gibt es?

Klassische Peer-to-Peer Dienste sind geblockt. Alles was man wirklich zum Arbeiten braucht, sollte funktionieren. Erlaubte Dienste sind etwa: HTTP, HTTPS, POP3, IMAP, SMTP, FTP, SSH, GIT, SVN, VPN, ICQ, Jabber, Skype …

Kann ich einen Platz fest buchen?

Jein. Du kannst gerne immer wieder kommen, aber wir haben eine Clean Desk Policy, d.h. man sollte sich nicht häuslich einrichten, sondern den Arbeitsplatz am Abends sauber hinterlassen. Wenn Du allerdings täglich von 10-22 Uhr bei uns arbeitest, wird Dir niemand das Familienfoto vom Schreibtisch räumen.

Habt ihr Schliessfächer?

Nein, derzeit nicht.

Habt ihr einen Drucker?

Ja. Hier gilt eine Fair-Use Policy, also bitte nicht die nächste Street Art Kampagne darauf drucken. Bitte seid nachsichtig mit uns, wenn mal das Papier oder der Toner alle ist.

Kann ich eine Festnetznummer mit Telefon bei euch haben?

Nein. Eine Alternative hierfür ist ein VOIP-Dienst (z.B. Sipgate oder Skype) mit einem "Softphone". Bitte nutzt Kopfhörer.

Wie ist das mit dem Telefonieren generell?

Wir haben leider keinen separaten Raum zum Telefonieren. Wir bitten Euch das untereinander zu regeln. Ein Raum für Vieltelefonierer, einer für Tipper, Klicker und Chatter. Generell gilt: Bitte leise schreien!

Arbeitet ihr auch im Coworking-Space?

Nein, wir sitzten leider getrennt vom Coworking-Space im Hinterhaus ca. 20 Meter Luftlinie von Euch. Nicht, weil wir nicht gerne „coworken“, sondern weil sonst der Coworking-Space schon voll wäre. Wir kommen Euch aber oft besuchen und schauen regelmäßig nach dem Rechten und sind immer für Euch erreichbar!

Kann ich den Coworking-Space umsonst testen?

Das geht leider nicht, Ihr könnt Euch die Arbeitsplätze aber gerne jederzeit während der Öffnungszeiten angucken kommen und dann spontan ein Ticket buchen.

Wie sieht es mit Privatsphäre und Geheimhaltung aus?

Coworking basiert auf dem Prinzip von Offenheit und Vertrauen. Wenn Du jedoch an einem Projekt mit Geheimhaltungsvertrag und hochvertraulichen Informationen arbeitest, raten wir Dir von Coworking eher ab. Wir können keine Haftung für Deine Daten und Informationen übernehmen.

Kann ich meine Post an Nest Coworking schicken lassen?

Es gibt keine eigenen Briefkästen. Prinzipiell ist es aber möglich, wenn Ihr die Post an euren Namen c/o Nest Coworking adressiert. Wir weisen jedoch ausdrücklich darauf hin, dass dies auf eigenes Risiko erfolgt, da wir nicht für verlorene Sendungen aufkommen können. Sprecht uns am besten vorher nochmal an.

Habt ihr eine Teeküche?

Nein, leider nicht, dafür ist aber das Café schnell über die Wendeltreppe erreichbar. Im Coworking Bereich gibt es keinen Service: Ihr könnt gerne einen Kaffee oder ein Sandwich mit nach oben in den Coworking Space mitnehmen, das benutzte Geschirr bitte wieder nach unten bringen. Warme Speisen und ähnliches sind im Coworking Space nicht gestattet, dafür ist im Café genug Platz um in der Arbeitspause wirklich zu pausieren.

Kann ich Kunden, Gäste und Besucher mit zum Coworking-Raum bringen?

Klar, auch Nicht-Coworker sind herzlich willkommen. Achtet aber darauf, dass andere Coworker nicht bei ihrer Arbeit gestört werden.

Kann ich im Coworking-Space rauchen?

Nein, der gesamte Coworking Space und das Restaurant sind Nichtraucherbreich. Auf dem Balkon kann geraucht werden.

Wo genau ist der Nest Coworking Space?

Der Nest Coworking Space befindet sich in Berlin Kreuzberg, direkt am Görlitzer Park, eine Karte ist hier.